Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Type your slogan here

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Data / News / Arbeitnehmer-Empfang: Arbeitswelt im Wandel
Arbeitnehmer-Empfang: Arbeitswelt im Wandel


Arbeitnehmer-Empfang: Arbeitswelt im Wandel

Beim Arbeitnehmerempfang der Betriebsseelsorge Stuttgart war Martin Schwarz-Kocher als Gastredner eingeladen. Er berichtete in seinem Referat über anstehende Veränderungen der Arbeitswelt und notwendige gesellschaftspolitische Gegenmaßnahmen.

In den nächsten zehn bis zwanzig Jahren sind radikale Veränderungen von Industriearbeit (in Produktion und Verwaltung) zu erwarten, wie Martin Schwarz-Kocher am Beispiel der Digitalisierung von Arbeit und des technologischen Transformationsprozesses der Automobilindustrie erörterte. Als Hauptwirkungen erwartet er eine Beschleunigung des aktuellen Trends zur Tertiarisierung der Industriearbeit. Ohne aktive betriebs- und gesellschaftspolitische Gestaltung ist zu erwarten, dass sich die soziale Kluft zwischen gut bezahlter Industriearbeit, prekärer Industriearbeit und insbesondere sozialer Dienstleistungsarbeit weiter verstärken wird. Deshalb forderte er eine gesellschaftliche Neubewertung der Dienstleistungsarbeit. „Würde man den ERA-Tarifvertrag auf alle Branchen anwenden, dann würde das Pflegepersonal im Krankenhaus so viel verdienen, wie ein Fließbandarbeiter bei Daimler. Heute ist das eher die Hälfte!"

abgelegt unter: ,
Impressum

IMU Berlin jetzt mit eigener Homepage:  www.imu-berlin.de                                                                                Impressum    |    AGB