Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Type your slogan here

Benutzerspezifische Werkzeuge

This is SunRain Plone Theme

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Data / News / Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit


Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit

IMU Institut unterstützt auf Basis des DGB-Index Gute Arbeit

Gemeinsam mit der FIA Consulting, Berlin hat das IMU Institut ein mittelständisch geprägtes Konzernunternehmen aus der Kunststoffindustrie beraten. Ziel war es, Ansatzpunkte für eine Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit mit Blick auf die Arbeitsbedingungen zu identifizieren. Aufsatzpunkt waren hierbei die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung, die im Rahmen des arbeitswissenschaftlich begründeten Erhebungsinstruments "DGB-Index Gute Arbeit“ generiert wurden. Dabei hatte sich gezeigt, dass die Arbeitsbedingungen im Unternehmen von der Mehrzahl der Beschäftigten als deutlich verbesserungswürdig bewertet wurden. Dieser Handlungsbedarf bestätigte sich insbesondere auch im Vergleich mit anderen Branchenunternehmen.

In von FIA und IMU moderierten Workshops wurden die Befragungsergebnisse diskutiert, die zugrunde liegenden Ursachen analysiert und geeignete Gegenmaßnahmen formuliert. Gemeinsam mit Geschäftsleitung und Betriebsrat wurde im Anschluss ein konkreter Maßnahmenplan mit Prioritäten und Terminen verabschiedet.

 Ansprechpartner:

abgelegt unter:

Impressum     AGB                                                       Am IMU-Newsletter anmeldenFacebook-Symbol