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E-Mobility Mittelfranken II

Der Weg hin zur Elektromobilität ist politisch gewollt: Die Bundesregierung hält daran fest, dass 2020 in Deutschland rund eine Million Elektroautos fahren sollen. Zwei Entwicklungen werden für die KFZ-Zulieferindustrie als zentral gesehen: Die Veränderungen des Antriebsstrangs und der automobile Leichtbau. Die Beeinflussung des betrieblichen Strukturwandels durch die Träger der Mitbestimmung ist Gegenstand des Vorhabens.
Projektlaufzeit: Januar 2013 - September 2014
Gefördert durch: Hans Böckler Stiftung
Forschungsverbundpartner: IG Metall Nürnberg, IG Metall Bezirk Bayern, IG BCE Nürnberg
IMU Projektteam: Heinz Pfäfflin, Willi Ruppert

Ziel ist es die Debatte über Chancen und Risiken des regionalen Strukturwandels der Kfz-Zulieferbranche voran zu bringen, die Sensibilisierung und Aktivierung von Trägern der Mitbestimmung und Anstöße für betriebliches Handeln zu geben und eine Initiative für begleitende industriepolitische Aktivitäten in der Metropolregion Nürnberg zu entwickeln. Folgende Teilvorhaben stehen an:

  • Bestandsaufnahme in der Metropolregion Nürnberg im Bereich Automotiv und Zusammenführung zu einer regionalen Chancen-Risiken-Bewertung (Experteninterviews)
  • Betriebliche Chancen-Risiko-Analyse als Ausgangspunkt für Aktivitäten der Interessenvertretung in Sachen betrieblicher Strukturwandel hin zu Elektromobilität (exemplarische Fälle)
  • Veranstaltungsreihe für Träger der betrieblichen Mitbestimmung und andere Interessierte zur Aktivierung der Potentiale für den betrieblichen Strukturwandel
  • Folgerungen für industriepolitische Interventionen zur Begleitung des Strukturwandels auf den unterschiedlichen Ebenen.
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