Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Digitalisierung und Arbeitsorganisation

IMU-Buchbeitrag zum Sammelband "Arbeit in der digitalisierten Welt"

Arbeit in der digitalisierten Welt – Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwewrpunkt: im von Wilhelm Bauer et al. herausgegebenen Sammelband ist ein Beitrag von Martin Schwarz-Kocher, Yalcin Kutlu, Bettina Seibold (IMU Institut Stuttgart) und weiteren Forscher*innen abgedruckt.

Sammelband Arbeit in der digitalisierten Welt (Auszug aus der Verlagsankündigung):

Das Open-Access-Buch umfasst Beiträge aus 29 Verbundvorhaben sowie dem begleitenden Verbundprojekt „TransWork“. Im Rahmen des Förderschwerpunkts „Arbeit in der digitalisierten Welt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wurden in den Projekten Entwicklungen im Transformationsprozess der Arbeitswelt analysiert, Lösungsansätze entwickelt und diese wissenschaftlich begleitet. In den Beiträgen werden Einblicke in die erarbeiteten Erkenntnisse und entwickelten Konzepte der Projekte gegeben. Hieraus lassen sich für Akteure aus Politik und Wirtschaft Handlungsempfehlungen ableiten und es ergeben sich neue Forschungsimpulse für die Wissenschaft.

 

Beitrag Digitalisierung und Arbeitsorganisation von Hajo Holst, Joachim Metternich, Martin Schwarz-Kocher,Thomas Ardelt, Hendrik Brunsen, Yannick Kalff, Nadine Kleine, Yalcin Kutlu, Alyssa Meißner, Marvin Müller, Steffen Niehoff, Bettina Seibold, Robert Sinopoli (Zusammenfassung):

TeamWork 4.0 beschäftigt sich mit der Einführung von digitalen Assistenzsystemen und ihren Rückwirkungen auf industrielle Gruppen- und Teamarbeit. Die in den Verbundunternehmen entwickelten und erprobten Assistenzsysteme adressieren jeweils Shopfloor-Herausforderungen, die in industriellen KMU weit verbreitet sind: Das bei der Mahr GmbH entwickelte digitale Dokumentationssystem macht die aus der kundenindividuellen Maschinenfertigung erwachsende Komplexität an Dokumentationen beherrschbar, die bei der Homag AG entwickelte KVP-App erleichtert die Beteiligung der Mitarbeitenden an Verbesserungsprozessen und das bei der Voith AG eingeführte Shopfloor Management-System erhöht die Transparenz von Problemlösungen. Der von TeamWork 4.0 verfolgte beteiligungsorientierte Ansatz stellt sicher, dass die Assistenzsysteme in der Belegschaft über eine hohe Akzeptanz verfügen und die Weiterentwicklung der bestehenden Gruppen- und Teamarbeit unterstützen.


Zum Download des Beitrags "Digitalisierung und Arbeitsorganisation" von Martin Schwarz-Kocher, Yalcin Kutlu, Bettina Seibold et al.

Zum Download des gesamten Sammelbands "Arbeit in der digitalisierten Welt" (Open-Access-Buch als pdf-Datei)