Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Keine Kündigungen bei KBA-metalprint

IMU Institut unterstützt Betriebsrat und IG Metall bei Verhandlungen

Bei Koenig & Bauer Metalprint in Stuttgart ist es mit der Unterstützung von IMU-Beratern gelungen, einen geplanten Personalabbau mit betriebsbedingten Kündigungen zu umgehen. Der geplante Personalabbau konnte durch sozialverträgliche Maßnahmen auf ein Minimum reduziert werden. Vor allem aber konnte durch die Nutzung eines flexiblen Arbeitszeitabsenkungsprogramms (Tarifvertrag-Beschäftigung mit entsprechenden individuellen Anpassungen) vermieden werden, dass wichtige Leistungs- und Know-How-Träger das Haus verlassen müssen. Erzielt wurde dieser Abschluss in vielen konstruktiven Gesprächen zwischen Geschäftsführung, IG Metall und Betriebsrat.

Ansprechpartner: Jochen Müller

Weitere Informationen:

Pressemitteilung Koenig & Bauer vom 13.07.2021