Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Kita-Personal im Kampf um Anerkennung

IMU-Beitrag zum Sammelband „Verkannte Leistungsträger:innen“

Im Aufsatz von Yalcin Kutlu geht es unter der Überschrift „Von der ‚Kindergartentante‘ zur Erzieherin“ um das Personal von Kitas im Kampf um Anerkennung.

Der Beitrag ist im Suhrkamp-Sammelband „Verkannte Leistungsträger:innen“ – herausgegeben von Nicole Mayer-Ahuja und Oliver Nachtwey – erschienen.

Auszug aus der Verlagsankündigung:

»Sie halten den Laden am Laufen«: Pflegekräfte, Paketbotinnen oder auch Arbeiter in den großen Fleischfabriken des Landes. Für ihren Einsatz während der Corona-Pandemie wurden sie von den Balkonen der Republik beklatscht. Doch ihr Alltag ist oft geprägt von prekären Beschäftigungsverhältnissen, schlechten Arbeitsbedingungen, Druck, Stress und Diskriminierung.

Die Autor:innen dieses Bandes haben mit Beschäftigten in für unser Leben so wichtigen Branchen wie Gesundheit, Ernährung oder Logistik gesprochen. Entstanden sind eindringliche Porträts, die sichtbar machen, was in der modernen Klassengesellschaft häufig im Schatten bleibt: Wie erfahren diese »Helden und Heldinnen des Alltags« ihre Situation? Welche Probleme machen ihnen am meisten zu schaffen? Und wo liegen Chancen für Veränderung? Das Ergebnis ist eine ebenso notwendige Würdigung der verkannten Leistungsträger:innen wie ein unverzichtbarer Beitrag zum Verständnis der Arbeitswelt von heute.

Link zum Sammelband auf der Website des Suhrkamp-Verlags:

https://www.suhrkamp.de/buch/verkannte-leistungstraeger-innen-t-9783518036013

 

Zitation des IMU-Beitrags:

Kutlu, Yalcin (2021): Von der „Kindergartentante“ zur Erzieherin: Kita-Personal im Kampf um Anerkennung. In: Mayer-Ahuja, Nicole; Nachtwey, Oliver (Hrsg.): Verkannte Leistungsträger:innen. Berichte aus der Klassengesellschaft. Berlin (edition suhrkamp), S. 47-68.