Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Neue Veröffentlichung: Betriebsvereinbarungen zu flexiblem, neuen Arbeiten – dem New Normal

Portrait eines Verbunds von Betriebsvereinbarungen, die Beschäftigtenziele systematisch in die Unternehmensentwicklung aufnehmen.

In dem Porträt wird dargestellt, wie der Betriebsrat zeitgemäße und zukunftsorientierte Arbeitsformen in den Bürobereichen des Betriebs ermöglicht, die den Menschen im Mittelpunkt haben.

Ausgangspunkt war der Wunsch des Arbeitgebers nach Desksharing. Dieses Ansinnen griff der Betriebsrat auf, um Beschäftigtenziele systematisch in die Unternehmensentwicklung einzubinden. Desksharing wurde mit dem Anspruch der Beschäftigten auf mobile Arbeit verknüpft. Zusätzlich wurden anlassbezogen weitere Vereinbarungen abgeschlossen, die den gesamten Themenkomplex „flexibles, neues Arbeiten“ abdecken, bis hin zu einem Manifest „Neues Arbeiten“ auf Konzernebene, das Leitlinien für das New Normal und alle weiteren Veränderungen festlegt. Darin sind die Interessen der Beschäftigten fest verankert.

AnsprechpartnerIn: ,