Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Problemzentrierte Digitalisierung

Broschüre mit Projektergebnissen aus TeamWork 4.0 erschienen.

Die Broschüre stellt ausgewählte Ergebnisse des Forschungs- und Entwicklungsprojekts TeamWork 4.0 vor. Im Mittelpunkt steht der Ansatz einer problemzentrierten Digitalisierung. Der Impuls dieser Digitalisierungsstrategie geht von konkreten Problemen des Arbeitsprozesses vor Ort aus. Dort werden mit Unterstützung von Digitalisierungs-Expert*innen digitale Lösungen entwickelt, die das Ausgangsproblem lösen. Dabei werden die in die Arbeitsprozesse eingebundenen Beschäftigten frühzeitig und umfassend beteiligt.

Das Projekt wurde im Rahmen des Programms „Zukunft der Arbeit“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

Ansprechpartnerin: