Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Werkzeuge für Veränderungsprozesse

Systemische und lösungsorientierte Methoden und Werkzeuge weiterentwickelt

Maike Geppert aus dem Beratungsbereich „Betriebsratsarbeit organisieren“ hat in diesem Jahr erfolgreich eine Ausbildung zur systemischen Prozessberaterin absolviert. Das Kernelement des systemischen Ansatzes ist die lösungsorientierte Begleitung in Prozessen. Den Abschluss bildet eine zusätzliche Zertifizierung, dafür wurde die Anwendung der erlernten systemischen Methoden in einer wissenschaftlichen Projektarbeit zu einem betrieblichen Innovationsprojekt beschrieben.

Das IMU Institut besteht aus vielen Individuen in der Beratung und Forschung, welche ihren Methodenkoffer stetig erweitern. Einige neu erlernte Methoden sind zudem in diese Projektarbeit eingeflossen.

Betriebsratsgremien stehen in ihrer täglichen Arbeit vor vielen Herausforderungen, das Tagesgeschäft ist hierbei oft nicht der einzige Schwerpunkt. Die Kommunikation mit dem Arbeitgeber ist vielleicht durch schwerwiegende Betriebsänderungen oder auch durch andere Konfliktsituationen angespannt. Es kann dabei vorkommen, dass Betriebsratsgremien keine eigenen Ziele mehr verfolgen. In der Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien achten wir deshalb besonders auf zielgerichtete Arbeits- und Projektgestaltung durch Bestandsanalyse, gemeinsame Zielsetzung und Strategieentwicklung. Sowie die Weiterentwicklung des Betriebsratsgremiums in Hinblick auf seine Handlungsfähigkeit und Kommunikationskompetenz gegenüber den Beschäftigten und dem Arbeitgeber. Aus unserer Sicht führt dies zu einer gleichen Augenhöhe zwischen den Betriebsparteien.

Durch Zukunftsvereinbarungen, die ergänzend oder auch als Bedingung zu Tarifverhandlungen oder Interessensausgleichen abgeschlossen werden können, besteht die Möglichkeit, dadurch ein gemeinsames Zukunftsprojekt mit dem Arbeitgeber zu initiieren. Die Umsetzung kann durch das IMU Institut mit folgenden Schwerpunkten begleitet werden:

  • Konzeptionierung und Begleitung bei individuellen und betrieblichen Innovations- oder Veränderungsprojekten
  • Zielorientierte konsequente Steuerung bei beteiligungsorientierter Konzepterarbeitung, sowie lösungsorientierte Impulse für eine individuelle Prozesssteuerung
  • Kommunikationscoaching für die Durchführung von Beschäftigten-Workshops oder im sonstigen Umgang mit betrieblichen Interessensgruppen
  • Moderations-Workshops zur Gestaltung und Durchführung von Workshops für Moderationsaufgaben von Betriebsratsgremien
  • Konfliktlösungscoaching innerhalb des Betriebsratsgremiums
  • Konfliktlösungscoaching zwischen Betriebsratsgremium und Arbeitgeber


Ansprechpartnerin: