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Branche

Studien zu Branchen und Clustern sind ein Schwerpunkt der Forschungsarbeiten des IMU Instituts

Branchenstudien der letzten Jahre befassten sich insbesondere mit vielfältigen Bereichen des verarbeitenden Gewerbes wie der Automobilindustrie einschließlich des Kfz-Gewerbes, dem Maschinen- und Anlagenbau mit seinen verschiedenen Sparten (z.B. Werkzeugmaschinenbau, Aufzüge und Fahrtreppen), der kunststoffverarbeitenden Industrie, der Medizintechnik und weiterer Branchen. 

Im Zentrum der Branchenstudien steht neben der wirtschaftlichen Analyse und den Entwicklungstrends (Märkte, Innovationen und Unternehmensstrategien) die Beschäftigtenperspektive im Fokus. Erarbeitet werden industriepolitische Herausforderungen und Handlungsbedarfe für eine arbeitsorientierte Branchenpolitik.

E-Mobility in Mittelfranken

Herausforderung Technologiewandel Automobil für die Kfz-Zulieferindustrie im Raum Mittelfranken: Einschätzung der betrieblichen Akteure

Projektlaufzeit:

Projektstatus

Gefördert von Mypegasus GPQ mbH Nürnberg, IG Metall Nürnberg

Projektteam Heinz Pfäfflin

Die Kfz-Zulieferindustrie in der Metropolregion Nürnberg sind ein wichtiges, zukunftsträchtiges industriepolitisches Standbein. Kennzeichnend für dieses Cluster ist, dass fast alle Teile für PKW in der Region hergestellt werden. Zudem gibt es ein etabliertes Netzwerk von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.
E-Mobility und ihre Folgen
Alle Hersteller von Kraftfahrzeugen arbeiten derzeit mit Hochdruck an alternativen Antriebstechnologien; auch die Politik treibt das Thema „Elektro-Mobilität“ stark voran.
„Die Wertschöpfung in der direkten Produktion von Automobilen wird insgesamt zurückgehen. Für ein Auto mit Elektroantrieb wird kein Getriebe mehr gebraucht. Die Motorentechnik ist eine andere. Keine Kolben und keine Zylinder..“( IGM 2009). .
Regionale Chancen und Risiken?
Es liegt auf der Hand, dass diese Neuorientierung Auswirkungen auf die Hersteller von bisherigen Komponenten des Antriebsstranges haben wird. Im Hinblick auf künftige Risiken und Chancen der Beschäftigung ist es notwendig zu wissen, wie die Unternehmen und ihre Betriebsräte die künftige Entwicklung bewerten und welche Schlussfolgerungen sie daraus ziehen.
Dies ist der Kern der Befragung in ausgewählten Unternehmen der Kfz–Zulieferindustrie im Raum Nürnberg/Mittelfranken.

E-Mobility in Mittelfranken

Herausforderung Technologiewandel Automobil für die Kfz-Zulieferindustrie im Raum Mittelfranken: Einschätzung der betrieblichen Akteure

Die Kfz-Zulieferindustrie in der Metropolregion Nürnberg sind ein wichtiges, zukunftsträchtiges industriepolitisches Standbein. Kennzeichnend für dieses Cluster ist, dass fast alle Teile für PKW in der Region hergestellt werden. Zudem gibt es ein etabliertes Netzwerk von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft.
E-Mobility und ihre Folgen
Alle Hersteller von Kraftfahrzeugen arbeiten derzeit mit Hochdruck an alternativen Antriebstechnologien; auch die Politik treibt das Thema „Elektro-Mobilität“ stark voran.
„Die Wertschöpfung in der direkten Produktion von Automobilen wird insgesamt zurückgehen. Für ein Auto mit Elektroantrieb wird kein Getriebe mehr gebraucht. Die Motorentechnik ist eine andere. Keine Kolben und keine Zylinder..“( IGM 2009). .
Regionale Chancen und Risiken?
Es liegt auf der Hand, dass diese Neuorientierung Auswirkungen auf die Hersteller von bisherigen Komponenten des Antriebsstranges haben wird. Im Hinblick auf künftige Risiken und Chancen der Beschäftigung ist es notwendig zu wissen, wie die Unternehmen und ihre Betriebsräte die künftige Entwicklung bewerten und welche Schlussfolgerungen sie daraus ziehen.
Dies ist der Kern der Befragung in ausgewählten Unternehmen der Kfz–Zulieferindustrie im Raum Nürnberg/Mittelfranken.