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Branche

Studien zu Branchen und Clustern sind ein Schwerpunkt der Forschungsarbeiten des IMU Instituts

Branchenstudien der letzten Jahre befassten sich insbesondere mit vielfältigen Bereichen des verarbeitenden Gewerbes wie der Automobilindustrie einschließlich des Kfz-Gewerbes, dem Maschinen- und Anlagenbau mit seinen verschiedenen Sparten (z.B. Werkzeugmaschinenbau, Aufzüge und Fahrtreppen), der kunststoffverarbeitenden Industrie, der Medizintechnik und weiterer Branchen. 

Im Zentrum der Branchenstudien steht neben der wirtschaftlichen Analyse und den Entwicklungstrends (Märkte, Innovationen und Unternehmensstrategien) die Beschäftigtenperspektive im Fokus. Erarbeitet werden industriepolitische Herausforderungen und Handlungsbedarfe für eine arbeitsorientierte Branchenpolitik.

Unternehmensstrategie im Wandel

Strategische Unternehmenspolitik am Beispiel eines globalen Technologiekonzerns

Projektlaufzeit:

Projektstatus

Projektpartner Finanzierung: Hans-Böckler-Stiftung, IG Metall

Projektteam Jürgen Dispan, Bettina Seibold

Strategische Unternehmenspolitik und damit die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens ist für die Träger der Mitbestimmung in höchstem Maße relevant. Das Projekt „Unternehmensstrategie im Wandel“ soll einen Beitrag dazu leisten, dass Mitbestimmungsträger die Neuausrichtung strategischer Unternehmenspolitik kritisch begleiten können und sie bei der Entwicklung eigener, arbeitsorientierter (Alternativ-)Konzepte unterstützen. Um für die Mitbestimmungsträger eine konzeptionelle Grundlage zu schaffen gilt es, die Unternehmensstrategie und die betrieblichen Aspekte einzuordnen in übergeordnete Themen der Industriepolitik und der nachhaltigen Entwicklung im Kontext globaler Megatrends.

Kontakt: ,

Unternehmensstrategie im Wandel

Strategische Unternehmenspolitik am Beispiel eines globalen Technologiekonzerns

Strategische Unternehmenspolitik und damit die langfristige Ausrichtung eines Unternehmens ist für die Träger der Mitbestimmung in höchstem Maße relevant. Das Projekt „Unternehmensstrategie im Wandel“ soll einen Beitrag dazu leisten, dass Mitbestimmungsträger die Neuausrichtung strategischer Unternehmenspolitik kritisch begleiten können und sie bei der Entwicklung eigener, arbeitsorientierter (Alternativ-)Konzepte unterstützen. Um für die Mitbestimmungsträger eine konzeptionelle Grundlage zu schaffen gilt es, die Unternehmensstrategie und die betrieblichen Aspekte einzuordnen in übergeordnete Themen der Industriepolitik und der nachhaltigen Entwicklung im Kontext globaler Megatrends.

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