Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Künstliche Intelligenz betrieblich gestalten

Beratungsangebot des IMU Instituts für Betriebsräte

Das Betriebsrätemodernisierungsgesetz tritt im Juni 2021 in Kraft und bringt unter anderem eine ganze Reihe von Neuerungen im Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). Durch die Ergänzung des § 80 Abs. 3 BetrVG gilt die Hinzuziehung eines Sachverständigen nun grundsätzlich als erforderlich, wenn der Betriebsrat die Einführung oder Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) beurteilen muss! 

KI-Systeme sind nicht nur eine völlig neue Technologie, sondern bergen auch vielfältige Risiken für die Beschäftigten, die durch die Beteiligung der Betriebsräte im Einführungs- und Transformationsprozess beherrschbar werden sollen. Das IMU Institut hat dazu ein umfassendes Beratungskonzept entwickelt, damit sich Betriebsräte diesen neuen Herausforderungen kompetent und engagiert stellen können.  

Die Beratung reicht dabei von der Identifikation von KI-Elementen über die Risikobewertung bis hin zu Regelungsvorschlägen zur Gestaltung von Einführungsprozessen und Nutzung von KI im Betrieb. Das Beratungskonzept des IMU Instituts sieht dabei folgende Elemente vor:

  • Erkennung und Abgrenzung von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz
  • Beurteilung des betrieblichen Einsatzzwecks und Wahrung bestehender Mitbestimmungsrechte 
  • Werkzeuge für eine betriebliche Risikobewertung der geplanten KI-Anwendung und risikoabhängiger Regelungsansätze, Kontrollmechanismen und Eingriffsmöglichkeiten
  • Arbeitsorganisatorische Einbettung der Systeme Künstlicher Intelligenz zur Wahrung der Interessen der Beschäftigten 
  • Ganzheitliches Qualifizierungskonzept für die veränderten Bedingungen der Mensch-Maschine-Interaktion
  • Beteiligungsorientiertes Konzept für die regelmäßige Bewertung von selbstlernenden Systemen (Maschinelles Lernen, ML)
  • Checkliste zur Beurteilung der Veränderung der Arbeitsbedingungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktion.

Zusätzlich vermitteln die Berater*innen des IMU Instituts Grundlagenwissen zu den Technologien und neuen Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz. 
 

Ansprechpartner: