Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Strukturbericht Region Stuttgart 2023

Resilienz der regionalen Wirtschaft vor dem Hintergrund von Krisen und Transformation - Veröffentlichung des Strukturberichts Region Stuttgart 2023

Beim Forum Strukturbericht 2023, einer öffentlichen Veranstaltung im Hospitalhof Stuttgart am 6.10.2023, wurden die Ergebnisse des Strukturberichts Region Stuttgart von Dr. Jürgen Dispan (IMU Institut) und Dr. Andreas Koch (IAW) vorgestellt. Im Anschluss diskutierten Nadine Boguslawski (IG Metall), Peter Friedrich (Handwerkskammer), Christoph Nold (IHK) und Dr. Alexander Lahl (Verband Region Stuttgart) die Handlungsempfehlungen des Strukturberichts.

Der aktuelle Strukturbericht untersucht vor dem Hintergrund der zahlreichen Krisen der vergangenen Jahre vor allem die Faktoren, die die wirtschaftliche Resilienz der Region Stuttgart maßgeblich beeinflussen. Dazu gehören der massive Arbeits- und Fachkräfteengpass, der Arbeits- und Ausbildungsmarkt, das Innovationsgeschehen, die Entwicklung bei Gewerbe- und Wohnflächen sowie der Infrastruktur, aber auch der dringend erforderliche Abbau von Bürokratie. 

Kontakt: Dr. Jürgen Dispan // Bettina Seibold