Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Elektrowerkzeug-Branche in Deutschland

Projektlaufzeit:

Projektpartner Hans-Böckler-Stiftung

Projektteam Jürgen Dispan

Entwicklungen, Strukturen, Branchentrends und Perspektiven der Elektrowerkzeug-Branche werden in einer Branchenstudie analysiert und aufbereitet. Auf dieser Grundlage werden Herausforderungen und Handlungsbedarfe für eine arbeitsorientierte Branchenpolitik sowie Gestaltungsfelder für die Träger der Mitbestimmung erörtert. Die Branchenanalyse stützt sich auf einen Methodenmix aus (1) Expertengesprächen mit betrieblichen und weiteren branchenbezogenen Akteuren, (2) einer Statistikauswertung sowie (3) einer Literatur- und Dokumentenanalyse.

Zielsetzung des Forschungsvorhabens „Elektrowerkzeug-Branche in Deutschland (Branchenanalyse 2016)“ ist es, eine fundierte Analyse mit strukturellen Herausforderungen und Entwicklungstrends der betrachteten Branche zu erarbeiten, bei der insbesondere folgende Themenbereiche fokussiert werden:

  • Entwicklung und Strukturen der Elektrowerkzeug-Branche in Deutschland
  • Trends und Perspektiven für die Branche (Beschäftigung, Märkte, Innovationen)
  • Unternehmensstrategien und Nachhaltigkeit
  • Branchenbezogene strukturelle Herausforderungen und industriepolitische Handlungsfelder

Kontakt: Jürgen Dispan

Publikationen

Branchenanalyse Elektrowerkzeuge

Entwicklungstrends und Herausforderungen

Elektromobilität, E-Bikes, stationäre Batteriespeicher, Akku-Elektrowerkzeuge – die immer leistungsfähigeren Lithium-Ionen-Akkus wirbeln ganze Branchen durcheinander. Am stärksten wird der technologische Umbruch in den nächsten Jahren sicherlich in der Automobilwirtschaft zu spüren sein, wenn Hybrid- und Elektroautos sich sukzessive durchsetzen. Was der Autoindustrie aber erst bevorsteht, ist in der Elektrowerkzeug-Branche längst angekommen – seit einigen Jahren schon gibt es einen starken Wandel vom netzgebundenen zum akkubetriebenen Elektrowerkzeug, so dass Akku-Geräte immer dominanter werden.

Elektrowerkzeug-Branche in Deutschland

Entwicklungstrends und Herausforderungen

Elektromobilität, E-Bikes, stationäre Batteriespeicher, Akku-Elektrowerkzeuge – die immer leistungsfähigeren Lithium-Ionen-Akkus wirbeln ganze Branchen durcheinander. Am stärksten wird der technologische Umbruch in den nächsten Jahren sicherlich in der Automobilwirtschaft zu spüren sein, wenn Hybrid- und Elektroautos sich sukzessive durchsetzen. Was der Autoindustrie aber erst bevorsteht, ist in der Elektrowerkzeug-Branche längst angekommen – seit einigen Jahren schon gibt es einen starken Wandel vom netzgebundenen zum akkubetriebenen Elektrowerkzeug, so dass Akku-Geräte immer dominanter werden.

IG Metall: Elektrowerkzeug-Produktion im Südwesten halten

Pressemitteilung vom 22. November 2016

Die überwiegend klein- und mittelständisch geprägte Elektrowerkzeug-Branche behauptet sich mit ihren hochwertigen Produkten erfolgreich auf dem Weltmarkt. Die rasante Verschiebung vom klassischen Elektrowerkzeug mit Kabel hin zum kabellosen Akku-Gerät stellt die Branche in Deutschland allerdings vor große Herausforderungen.