Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mobiles Baden-Württemberg – Wege der Transformation zu einer Nachhaltigen Mobilität

Die heutige Mobilität und der daraus entstehende Verkehr sind ressourcenintensiv und umweltbelastend. Verbesserungen bei Ressourceneffizienz und Verringerungen der Umweltbelastung im Verkehr werden durch anhaltendes Verkehrswachstum aufgezehrt. Baden-Württemberg hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis 2050 um 90 % zu reduzieren, um dem Klimawandel zu begrenzen.

In diesem Projekt werden Szenarien und Transformationspfade für eine nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg gesucht und deren Folgen für die Automobilwirtschaft im Land dargestellt.

Kontakt:

Publikation

Mobiles Baden-Württemberg

Wege der Transformation zu einer nachhaltigen Mobilität

Fahrten zur Arbeit, in den Urlaub, zu Freunden und Verwandten, Fahrten zum Arzt oder zum Einkauf, Lieferung von Waren, Besuch von Handwerkern, Transport von Kranken und Pflegebedürftigen. Mobilität ist unabdingbare Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe, Erwerbstätigkeit, ökonomische Entwicklung und Wohlstand. Doch unser heutiges Verkehrssystem, seine Infrastruktur und unser Mobilitätsverhalten sind ressourcenintensiv und verursachen erhebliche Belastungen für Mensch, Umwelt und Klima.

Abschlussbericht der Studie.