Autoindustrie in der Region Stuttgart – Artikel in KONTEXT
Im Oktober 2024 erschien eine IMU-Studie zu Beschäftigungseffekten und Handlungsempfehlungen für die Transformation des Automobilclusters Region Stuttgart. Jetzt wurde die Studie im Artikel „Ein Drittel der Jobs verschwindet“ in der Wochenzeitung KONTEXT aufgegriffen und zusammengefasst:
„Die Autoindustrie in der Region Stuttgart schrumpft. Selbst wenn sie einen Zahn zulegen würde bei der Transformation, verschwinden tausende Arbeitsplätze und damit Wohlstand und Industrie. Das prognostiziert eine neue Studie des IMU-Instituts, die jüngst erstmals öffentlich vorgestellt wurde. …“ weiterlesen
Bereits am 4.10. gab es einen kurzen Bericht zur Studie in der Stuttgarter Zeitung mit der Schlagzeile „83.000 Automotive-Jobs fallen weg.“
Die Studie wurde im Rahmen des Projekts CARS 2.0 vom IMU Institut und dem DLR Institut für Fahrzeugkonzepte erarbeitet.