Notwendigkeit bewerten - Alternativen aufzeigen
Ausgangslage
Der Wunsch des Arbeitgebers, bzw. des Arbeitgeberverbandes vom bestehenden und gültigen Tarifvertrag abzuweichen. Oft wird dieses Vorgehen als Pforzheimprozess bezeichnet. Dabei stehen oft das Urlaubsgeld, die Jahressonderzahlung oder die wöchentliche Arbeitszeit zur Diskussion. Die angeführten Gründe sind hier häufig eine Ertragsschwäche oder ein Liquiditätsengpass des Unternehmens.
Unser Anspruch
Analyse und Bewertung der konkreten Abweichungsnotwendigkeit. Erarbeitung von Alternativkonzepten zu einer Tarifabweichung. Sollte eine Tarifabweichung unumgänglich sein, so wird die Erarbeitung von Zukunftsperspektiven unterstützt.
Orientierung & Vorgehen im Zuge von Tarifabweichungen
Der Prozess der Tarifabweichung bietet ebenso die Möglichkeit einen Zukunftstarifvertrag oder ein Arbeitsorientiertes Innovationsprojekt (AIP) anzustreben.
Fragen zum Thema?
Jochen Müller
Beratung
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Ralf Heinle
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